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SL-Beginner



Die Konkurrenz wird niemals müde
In Second Life wird schnell deutlich, was man im realen Leben nicht immer so deutlich erkennt: Hier agieren jede Menge Träumer und euphorisch Begeisterte, die fest daran glauben, mit SL nun endlich IHR Sprungbrett zum schnellen Geld gefunden zu haben. Zwar ist deren Pleite oft vorprogrammiert, aber wie im realen Leben lässt sich mit diesen Teilnehmern zumindest eine Zeit lang gutes Geld verdienen.

Hier, auf diesen 'Profi-Seiten' geht es um User und ihre Bedürfnisse, um euphorische Neustarter, Illusionen, zerstörte Träume und über Fall und Aufstieg im virtuellen SL-Geschäftsleben...

 

Ideen-Schmiede Second Life ...

Aktive SL-User sind all jene Schnupper-Gucker, die nach dem ersten Besuch für ein paar Wochen oder Monate in der virtuellen Welt bleiben und mehrmals pro Woche wiederkommen. Das sind Leute, die 'sowas' mögen, die auch gerne im Web chatten, Rollenspiele nicht ablehnen und die sich mit der Anonymität eines Avatars rasch anfreunden können. Die anderen - jene, denen SL 'zu doof' ist, die Realos und gestressten Geschäftsleute, Bischöfe und Politiker, Millionäre und Hufschmiede, bleiben weg (falls sie nicht zufällig während der ersten Schnuppervisite erkannt haben, dass Second Life auch ein Tummelplatz für Sado-Maso-Freaks ist).

Der normalsterbliche aktive Secondlife-Besucher ist also ein Alltagsmensch. Mit oder ohne Kohle, mit oder ohne Fantasie, aber immer mit der Erkenntnis, hier etwas vorgefunden zu haben, das seinen Alltag deutlich erlebnisreicher und erfüllter macht. Er sucht und findet rasch Freunde und Gleichgesinnte und, wenn's ihn richtig erwischt hat, fängt er damit an Geld auszugeben. Und davon profitieren die alten Hasen, die ihm Land verpachten, einen Penis verkaufen, ihm eine neue Frisur schmackhaft machen oder die ihm eine Heimstatt nach seinem Geschmack anbieten.

Diese Profis bauen und zimmern, kreieren und wecken Bedürfnisse bei den Neuankömmlingen. Viele von ihnen sind schon 10 Jahre und mehr bei der SL-Truppe – also wirkliche 'alte Hasen'. Manche verdienen Tausende von echten Dollars oder Euros im Monat, andere ein paar Hundert und manche nur hie und da ein Zubrot.

In den Gründerzeiten von Second Life war es deutlich leichter sich ein reales Vermögen zusammen zu verdienen, als heute. Es gab kaum Regeln. Die SL-Welt - so war der Plan - sollte sich selbst regulieren. Und plötzlich gab es Spielkasinos ohne Ende, Puffs, Schwarzgeldwechsler und jede Menge Abzocker. Die Besitzer verdienten sich blöde, aber ihre Kunden wurden darüber arm. Willige Kinderavatare wurden für viel Geld an Pädophile verhökert (adoptiert), der Handel mit Land und Gewerbeobjekten wuchs gigantisch und Firmen wie Mercedes, TUI, Schlecker oder politische Parteien kauften sich in der virtuellen Welt von Second Life ein.

2007 bis 2009 war wohl die Blütezeit dieser berauschenden, virtuellen Welt, wo es erlaubt war, innerhalb eines Onlinespieles richtig fett Geld zu verdienen und es aufs reale Bankkonto zu überweisen. Daran hat sich übrigens bis heute nichts geändert – es ist nur schwerer geworden, denn die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht.

Krall' dir die gut betuchten Eintagsfliegen!

SL-User sind ein bisschen wie Träumer. Sie finden hier eine Welt vor, in der all das gemacht und angestrebt werden kann, was im realen Leben meist unerfüllbar bleibt. Dicke sind nun schlank und attraktiv, kleine Menschen werden 'stattlich', muskulös und groß. Hartz-4-Empfänger besitzen endlich ein schickes Strandhaus auf einer tropischen Insel, fahren Luxusschlitten, Yachten und eigene Jets. Man ist Schlossherr oder Pirat, Business-Frau oder Sklavin, Zombie, Fliege oder Elefant – es gibt kaum Wünsche, die man sich in Second Life nicht erfüllen könnte. Und wenn doch, dann kannst du diese Marktlücke füllen und mit etwas Glück richtig gutes Geld damit verdienen.

Am Anfang haben die Neuen noch ein leeres Inventar. Nach einem Jahr können da schon 12.000 bis 20.000 Teile zusammen kommen. Gratis-Objekte, Eigenproduktionen, gekaufte Kleider, Haare, 'skins' und 'shapes' (Erscheinungsbild deines Avatars), Häuser, Berge. Das Zeugs sammelt sich rasch an. Besonders bei den betuchten Einsteigern, die echte Euros in die Secondlife-Währung 'Linden-Dollars' eintauschen. In der ersten Zeit werfen diese Frischlinge das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster. Wohl dem, der es versteht diese Frischlinge als Kunden zu gewinnen. Um das zu erreichen bietet sich ein öffentlicher Treffpunkt in deiner Landessprache an. Mit ein paar Pfennigen pro Monat kann man den mit aussagestarken Schlagzeilen bei SecondLife bewerben. "Deutscher Treffpunkt und Hilfe für Neu-Einsteiger!", "Die Austria-Teestube, Chat und neue Freunde finden!", "Samstag Abend – Freunde aus der Schweiz kennenlernen" usw. wären gute Aufhänger-Beispiele, um Frischlinge auf dein Stückchen Land zu locken und sie zu Freunden und Kunden zu machen.






Ich denke, in Secondlife es gibt kaum eine SIM und keine Stadt und keine Insel, wo nicht Palmen und Pflanzen von Lilith Heart herumstehen. Sie muss sich (sorry wegen der Phrase) dumm und dämlich mit ihrem botanischen Angebot verdienen!

Warum...? Sie war die Beste. Tolle Pflanzen ohne schlierige Ränder. Bis sie in Second Life auftauchte kannte man nur Palmen mit scheußlichen Außenrändern und schlierigen Kanten. Sie hatte die Idee, ihre Planzen zunächst mit einer 100%igen transparenten Textur durchsichtig zu machen (was die damals nur bis zu 90% Transparent-Einstellung in der Option "Textur bearbeiten" nicht schaffte) und die sichtbare Baumtextur nur auf die beiden sichtbaren Seiten zu legen. Die Ränder (Stoßkanten) blieben also 100% transparent. Aber: Ihre Bäume und Arrengements waren zwar toll, aber auch sündhaft teuer und sie verbrauchten wahnsinnig viele Prims.

Dann kam ich als "Seher Merlin", der sich – lange bevor die sogeannten Sculpties und Mesh-Kreationen Einzug hielten – Objekten verschrieb, die nur sehr wenige Prims verbrauchten. Und ich war ein Licht- und Schattenfreak. Nun kam von mir (Huschi Low Prim) eine alte Eiche auf den Markt, mit integriertem Vogelgezwitscher und einem schönen Baumschatten, was alles realistischer machte. Die Eiche kam mit nur 10 Prim (Einzelteilen) aus, während die Bäume von Lilith Heart 40 bis 70 Prim und mehr verbrauchten.

Ich krallte mir also diesen noch völlig leeren Markt für Leute, die auf ihrem Land nur wenige Prims unterbringen konnten. Und die gab es zu Hauf. Noch dazu waren meine Bäume im Vergleich zu den Pflanzen von Lilith Heart sehr viel billiger. 100 L$ (Linden Dollar) für eine Eiche mit im Wind schwankenden Ästen, Schatten, Vogelgesang und ganz wenigen Prims gegen 500 Linden-Dollar für eine Eiche von Hearth mit 40 Prims, starren Ästen, ohne Gesang und ohne Schatten.

Ich produzierte Bäume, Büsche, Blumen, Palmen, Baumgruppen und anderes Grünzeug. Ein knappes Jahr später hatte ich damit monatliche Umsätze von 2.000 bis 2.500 echten Euros (etwa 700.000 L$, die man wieder in reales Geld zurücktauschen kann/konnte). Und ich hatte - zumindest ein Jahr lang – Lilith Hearth das Fürchten gelehrt. Sie musste sich umstellen, begann nun ebenfalls primsparend zu bauen und sie setzte ihre Preise etwa auf mein Niveau. Dieser Preiseinbruch durch mich muss damals wirklich gruselig für die arme Lilith gewesen sein.

Bäume zu kreieren war allerdings nicht meine Welt. Ich hatte zwar den teuren Markt kaputt gemacht, sattelte dann aber um auf Wasserfälle, Grotten und Höhlen. Lilith blieb ihrer Leidenschaft treu und ist auch heute noch die unbestrittene Blumenkönigin bei Second Life. Und ich bin mir sehr sicher, dass sie mit dem, was sie dort verdient ein beschauliches Leben in der realen Welt führen kann...


   
Second Life für Fortgeschrittene

 Geld verdienen im zweiten Leben 

Kundenverhalten, Kundentyp, Kaufkraft usw. finden in Second Life bei den meisten Neustartern kaum Beachtung und das ist - wie im wahren Leben - tödlich für jedes Geschäft. Neue Ideen sind ebenso gefragt, wie ein gutes Marketing, Ausdauer, Professionalität, ein Gespür für den Markt und die betriebswirtschaftliche Umsetzung all dieser Faktoren.

Wer z.B. die Grundregeln guter Werbung nicht kennt, braucht eine Agentur oder einen Mitarbeiter der seinen Job versteht. Wer meint, er könne auch ohne Erfahrung oder kompetente Hilfe alles selber zurecht friemeln, der muss sich darüber im Klaren sein, dass sich die virtuelle Welt in puncto Business und Geldverdienen kaum von der realen Welt unterscheidet.

Aber: man kann in Second Life tatsächlich mit wenig Eigenkapital üben und lernen, ob man nach einiger Zeit das Zeug zur Selbständigkeit hat. Eine Pleite im realen Leben, kann dich völlig ruinieren. Eine Pleite in Second Life sollte man eigentlich gut verschmerzen können, da sich die Kosten für den Aufbau eines Geschäftszweiges normalerweise in Grenzen halten.






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(Wird demnächst fortgesetzt).









Das Huschi Kennenlern-Angebot:


Nur der Tempel, nur der Hafen, oder alles?


Nur die Tempelanlage
mit zwei kleinen Hafenbecken,
Wasserfall, Bäumen, Felsen u.a.
Kennenlern-Preis:
statt 890.- nur 645.-
 
Nur die Hafenanlage
mit großem Hafenbecken,
Bäumen, Molen, Felsen u.a.
Kennenlern-Preis:
statt 490.- nur 380.-


Die komplette Tempelanlage mit
Hafen, Wasserfall, Bäumen, Felsen,
Kennenlern-Preis:
statt 1.200.- nur 890.-


In diesem faszinierenden Bauwerk fließen alle modernen virtuellen Baukomponenten zusammen: die traditionellen Basisobjekte von ScondLife,
sowie prim-sparende Sculpties und wunderschöne dreidimensionale Mesh-Arbeiten.

Mit der antiken Tempelanlage von 'Huschi-Low-Prim' entscheidest du dich für ein hochwertiges Produkt, das in seinem Ambiente und in den Qualitätsmaßstäben über 10 Jahre SL-Erfahrung in sich vereint!

Hier die Hafen- und Tempelanlage als detaillierte pdf-Beschreibung mit zahlreichen Fotos ansehen /downloaden!


 


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Als Zeit noch keine Rolle spielte:
Wunderschöne Hafenanlage mit Cottage-Haus

Diese rustikale Hafenanlage liegt verborgen und kaum einsehbar zwischen mächtigen Bäumen und Felsmassiven. Sie verfügt über eine große Anlegestelle zum Wasser hin, über ein großes komfortables Haus und...
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Tisch-Dekos für 1 bis 4 Personen
Hier mit einer Tischdecke (Wechselmuster), mit Brot u. Brötchen, Weinflasche mit 2 Becher, 1 Teller mir Essen und Besteck, kleines Deckchen, Senftöpfchen und 1 Tischlampe.
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Ein toller rustikaler Treffpunkt!
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